Baseball-Info

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U W Y Z
Es gibt 11 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben D beginnen.
Dive
Macht ein verteidigender Spieler einen Hechtsprung, um einen Ball zu erreichen, so nennt man dies einen Diving Catch (Fang durch Hechtsprung).Beispiel:
En: 'He dives and makes a fantastic catch.
Eingereicht durch: Hetchsprung, hechten

Draft
Jedes Jahr im Juni findet der 'Draft' oder auch 'Amateur-Draft' statt. In umgekehrter Reihenfolge der erzielten Siege der letzten Saison erhält jeder Klub das Recht, einen College- oder Highschool-Baseballspieler auszuwählen ('Pick'), der noch zu keinem Profiklub gehört. Der Klub kann dann als einziger diesen Spieler verpflichten und ihn in den unteren Ligen (Minor-Leagues) ausbilden. Im Vergleich zu anderen Sportarten, die ebenfalls Drafts durchführen (z.B. Basketball oder Football) ist die Unsicherheit beim Draft in Baseball ziemlich hoch. Nicht jeder frühe Pick wird tatsächlich auch irgendwann in den Hauptligen (Major Leagues) spielen.
Eingereicht durch: Einberufung, Abkommandierung

Dinger
Ein anderer Ausdruck für einen Home Run.

Double
Einem Schlagmann wird ein Double zuerkannt, wenn er den Ball ins Spiel schlägt und sicher das zweite Mal (Base) erreicht, ohne dass er dabei von einem Fehler (Error) oder dem Versuch, einen anderen Läufer auszuwerfen, profitiert.
Eingereicht durch: 2B, Two-Base-Hit - Schlag für zwei Male

Diamond
Das Infield, d.h. der Bereich zwischen den Malen (Bases), wird wegen seiner Rautenform auch Diamond genannt. (Spielfeld anzeigen)
Eingereicht durch: Raute

Division
Die beiden Hauptligen American League und National League bestehen aus jeweils drei Divisionen, die sich nach geographischen Gesichtspunkten je eine Ost, West und Zentraldivision aufteilen. Die Gewinner der Divisionen ziehen in die Play-Offs ein.
Eingereicht durch: Spielklasse

Dead Ball
Wenn der Ball tot ist, ist das Spiel unterbrochen. Läufer dürfen weder vorrücken oder von der Verteidigung aus (out) gemacht werden. Ein Ball ist tot, wenn
  • der Schlagmann vom Wurf des Pitchers (Werfer) getroffen wird (siehe HBP).
  • ein Foul Ball nicht gefangen wird oder das Spielgelände verlässt.
  • ein fair geschlagener Ball einen Läufer oder Schiedsrichter innerhalb des Spielfelds (Fair Territory) berührt, bevor er von einem Verteidiger berührt wurde.
  • ein Ball in der Ausrüstung des Fängers (Catcher) oder Schiedsrichters, unter einem Zaum oder einem sonstigem Gegenstand eingeklemmt wird.
  • ein Läufer oder Zuschauer eine Einmischung (Interference) begeht.
  • ein Schiedsrichter eine Auszeit beginnt.
  • ein Schiedsrichter den Fänger (Catcher) behindert, sodass es ihm nicht gelingt, einen Läufer auszuwerfen.
  • der Schlagmann unerlaubt den Ball schlägt, z.B. wenn er außerhalb der Schlagzone (Batter's Box) steht.
Eingereicht durch: Toter Ball

Dead-Ball-Era
Die Zeit zwischen 1903 und 1918 gilt als die Dead-Ball-Era. Home Runs waren zu dieser Zeit sehr selten und es wurden weniger Läufe (Runs) erzielt.
Eingereicht durch: Tote-Ball-Ära

Double Play
Die verteidigende Mannschaft erzielt ein Double Play, wenn es ihr gelingt, zwei Aus in einem Spielzug zu erzielen. Beim häufigsten Double Play geht der Ball vom Shortstop (5) zum Second Baseman (4) zum First Baseman (3), es wird daher mit 5-
Eingereicht durch: Doppeltes Aus

Double Play Depth
Steht ein Läufer auf dem ersten Mal (Base) und sind weniger als zwei Aus (Out), bewegen sich die Innenfeldspieler oft in eine Position weiter innen und näher am Mal. Dies soll die Chance für ein doppeltes Aus (Double Play) erhöhen, da der geschlagene Ball die Verteidiger schneller erreicht und sie die Male schneller erreichen können.
Eingereicht durch: In Position für ein doppeltes Aus

Dropped Third Strike
Ein dritter Strike führt immer zu einem Strikeout und damit meist auch zu einem Aus (Out). Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wird der geworfene Ball vom Fänger (Catcher) nicht direkt gefangen, sondern berührt den Boden und befindet sich entweder kein L
Eingereicht durch: Fallengelassener dritter Strike

Alle | # A B C D E F G H I K L M O P Q R S T U V W X
Es gibt 2 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben D beginnen.
DL
Auf die 'Disabled List' kommen Spieler mit längerwierigen Verletzungen, um einen Platz im Mannschaftskader (Roster) frei zu machen. Es gibt eine 15-Tage- und eine 60-Tage-'Disabled List'. Der Unterschied ist, dass Spieler auf der 60-Tage-Liste auch aus de
Eingereicht durch: Disabled List - Verletztenliste

DIPS
Defensive Independent Pitchings Statistics basieren auf der Annahme, dass ein Pitcher (Werfer) über Bälle, die im Spiel sind (also keine Strikeouts, Walks oder Homeruns) so gut wie keine Kontrolle hat. Das heißt, ob ein solcher Ball ein Treffer (Hit) o
Eingereicht durch: Defensive Independent Pitching Statistics - Werferstatistiken, die unabhängig von der Defensive sind

Alle | A B C D F G H J K L M N O P S T W
Es gibt 2 Einträge in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben D beginnen.
Double A
Double A (auch AA) ist die zweithöchste Stufe der Minor Leagues. Nur die ganz großen Talente springen direkt von hier aus in die Großen Ligen AL und NL, die meisten anderen gehen erst noch durch die Triple A Ligen.
Eingereicht durch: AA - Doppeltes A

Detroit Tigers
Die Tigers spielen in der AL Central.
Eingereicht durch: DET - Tiger

Begriff vorschlagen
close slider