Baseball-Info

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U W Y Z
Es gibt 19 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben B beginnen.
Bag
Ein anderer Ausdruck für ein Mal (Base). Der Ausdruck geht auf die Baseballanfangszeit zurück, als die Male tatsächlich Leinensäcke waren.
Eingereicht durch: Sack, Beutel

Balk
Ein Werfer, der eine regelwidrige Bewegung vollführt, die den Schläger oder einen Läufer irrigiert, verursacht ein Werferfoul. In diesem Fall dürfen alle Läufer ein Mal (Base) vorrücken.
Eingereicht durch: Werferfoul (Balken, Hindernis)

Ball
Der Werfer (Pitcher) erhält einen Ball, wenn sein Wurf nicht durch die Strikezone geht und der Schlagmann mit dem Schläger nicht durch die Zone schwingt. Beim vierten Ball erhält der Schlagmann einen Walk (Gang), d.h. er darf zum ersten Mal vorrücken.

Base
Auf dem Baseballfeld befinden sich vier Bases. Der Schlagmann steht am Schlagmal (Home Plate) und läuft von dort über das erste Base (First Base) zum zweiten Base (Second Base) weiter zum dritten Base (Third Base) und dann wieder zurück zum Schlagmal. Wenn ihm dies gelingt, erzielt er einen Punkt. Wird er unterwegs mit dem Bal berührt, ist er allerdings Aus (Out). Nur, wenn er mit einem Teil des Körpers ein Mal berührt, ist er davor sicher. (Spielfeld anzeigen)
Eingereicht durch: Mal

Bunt
Beim Bunt versucht der Schlagmann, den Ball nur von seinem Schläger abtropfen zu lassen. Auf diese Weise gelingt es schnellen Spielern manchmal die Verteidigung zu überraschen und einen Bunt-Hit zu erreichen. Meistens ist ein Bunt aber ein Opferschlag. Das heißt der Schlagman nimmt es in Kauf, ein Aus (Out) zu machen, um es einen Läufer zu ermöglichen das nächste Mal (Base) zu erreichen. (Bunt Bild)
Eingereicht durch: Stoß

Block
Siehe Trade Block.
Eingereicht durch: Block, Zone

Blooper
Ein Blooper ist ein Ball, den der Schlagmann nicht richtig getroffen hat, der aber trotzdem seinen Weg über die Innenfeldverteidigung ins Außenfeld findet und dort zu Boden fällt.
Auch: bloop hit oder bloop single.
Eingereicht durch: Ausrutscher

Bullpen
Bullpen heißt der Ort, an dem sich die Auswechselwerfer Relief Pitcher) aufwärmen. Will der Trainer (Manager) Werfer auswechseln, dann ruft er dort mit einem stadioninternen Telefon an (Call To The Bullpen).
Eingereicht durch: Bullenpferch

Beanball
Der Ausdruck Beanball wird benutzt, wenn ein Werfer einen Schlagmann absichtlich abwirft. Das Wort "bean" (wörtl. Bohne) steht umgangssprachlich für den Kopf des Spielers (übertragen: Rübe, Birne). Bean kann auch als Verb benutzt werden: "I would say the pitcher beaned him on purpose." "Ich würde sagen, der Werfer hat ihn mit Absicht abgeworfen."
Eingereicht durch: Bohnenball

Bleachers
Bleachers bezeichnen erhöhte, gestufte Zuschauerränge ohne einzelne Sitze. In Baseballstadien sind die Bleachers in der Regel hinter den Außenfeldbe- grenzungen und generell die billigeren Sitzplätze. Der Name geht darauf zurück, dass die ungeschützte
Eingereicht durch: Ausgebleichte (Unüberdachte Zuschauerränge)

Back-To-Back
Schlagen zwei Spieler direkt hintereinander einen Home Run, so sagt man "They went back-to-back". Entsprechend heißt es bei drei aufeinanderfolgenden Home Runs 'back-to-back-to-back'.
Eingereicht durch: Nacheinander

Backdoor Slider
Ein Slider (gleitender Wurf), der neben die Strikezone geworfen zu sein scheint, dann aber noch in die Zone wegknickt und ein Strike wird.
Eingereicht durch: Hintertür Gleiter

Baltimore Chop
Ein Baltimore Chop ist ein Schlag, bei dem der Ball auf oder kurz hinter das Schlagmal auf den Boden geschlagen wird, sodass er in hohem Bogen über den Verteidiger springt. Der Schlag war eine Spezialität von Wee Willie Keeler, heute sieht man ihn nur noch selten mit Absicht gespielt.
Eingereicht durch: Baltimore Hack

Bases Loaded
Steht je ein Läufer am ersten, zweiten und dritten Base (Mal), sind die 'bases loaded'. Wenn dem Schlagmann in einer solchen Situation ein Home Run gelingt, spricht man von einem Grand Slam.
Eingereicht durch: vollbeladene Male

Bat Boy / Girl
Der Bat Boy oder Bat Girl trägt die Baseballschläger (baseball bat) und manchmal auch andere Ausrüstung für die Spieler. Nicht zu verwechseln mit Batman, Batwoman oder Batgirl.
Eingereicht durch: Schlägerjunge oder -mädchen

Batting Cage
In Schlagkäfigen wird Schlagtraining durchgeführt wird, wobei Netze oder Gitter verhindern, dass die geschlagenen Bällen unkontrolliert durch die Gegend fliegen. So können Trainer oder Mitspieler gefahrlos in der Nähe stehen. Die Bälle kommen entweder per Ballmaschine oder von einem Werfer, der hinter einer Schutzwand steht. Manche Schlagkäfige sind mobil und nach vorne offen, sodass man sie direkt auf dem Spielfeld einsetzen kann. (Batting Cage Bild)
Eingereicht durch: Schlagkäfig

Batting Order
Die Batting Order gibt an, in welcher Reihenfolge die Spieler einer Mannschaft an den Schlag gehen.
Eingereicht durch: Schlagreihenfolge

Batting Practice
Meistens bezeichnet batting pratice die Zeit vor einem Spiel, in der sich die Spieler warm schlagen. Es kann aber grundsätzlich auch Schlagtraining zu anderen Zeiten beschreiben. Wenn ein Werfer große Probleme mit den gegnerischen Schlagleuten hat, so sagt man auch manchmal "he throws batting practice" - "Er wirft wie beim Schlagtraining."
Eingereicht durch: Schlagtraining, Schlagübung

Black Sox (Scandal)
1919 trafen in der World Series die Teams der Chicago White Sox und die Cincinnati Reds aufeinander. Acht Spieler der White Sox sollen im Verbund mit Wettbetrügern die Serie geschmissen haben, d.h. sie sollen absichtlich schlecht gespielt haben, damit die White Sox die Serie verlören. Nachdem der Skandal aufgedeckt worden war, wurden alle acht Spieler lebenslang gesperrt. Der bekannteste der acht Spieler, dessen tatsächliche Rolle bei der Absprache zudem umstritten ist, war Shoeless Joe Jackson.
Eingereicht durch: (Der Skandal um die) Schwarzen Socken

Alle | # A B C D E F G H I K L M O P Q R S T U V W X
Es gibt 8 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben B beginnen.
BB
Ein Schlagmann erhält einen Walk, wenn der Werfer während eines Schlagversuchs (At-Bats) vier Balls wirft. Der Schlagmann darf dann ans erste Base gehen. Steht dort bereits ein Spieler, rückt dieser aufs zweite Base vor. Steht dort ebenfalls ein Spieler,
Eingereicht durch: Base on Ball [Walk] = Base durch Bälle [Gang]

BF
Batters Faced gibt an, zu wie vielen Schlagleuten ein Werfer geworfen hat.
Eingereicht durch: Batters Faced - Konfrontierte Schlagleute

BK
BK zählt die Anzahl der Balks, die ein Werfer begangen hat.
Eingereicht durch: Balk - Werferfehler

BAA
Der Schlagdurchschnitt, den die Gegner eines Werfers gegen ihn erzielen.
Eingereicht durch: Batting Average Against - Gegnerischer Schlagdurchschnitt

BB/9
Die Walks (BB) eines Werfers pro neun Innings.
Eingereicht durch: Base on Balls per 9 innings = Walks pro neun Innnings

BABIP
BABIP' misst die Prozentzahl der tatsächlich ins Spielfeld geschlagenen Bälle, die zu einem Hit werden, d.h. es zählen nur solche Bälle, die von der verteidigenden Mannschaft aufgenommen werden, also keine Strikeouts, Home Runs, Walks oder Hit By Pit
Eingereicht durch: Batting Average On Ball In Play - Schlagdurchschnitt bei Bällen im Spiel

BBWAA
Die BBWAA ist die Berufsgenossenschaft der Baseballjournalisten in Amerika. Mitglieder der BBWAA stimmen jedes Jahr über die wichtigsten Auszeichnungen im Baseball, den MVP-Award, den Cy-Young-Award, den Rookie-Of-The-Year-Award und den Manager-Of-The-Yea
Eingereicht durch: Baseball Writers' Association of Amerika - Vereinigung der Baseballjournalisten Amerikas

Backstop
Ein Zaun oder Netz hinter dem Schlagmal (Home Plate) welches die Zuschauer vor herumfliegenden Bällen schützt. Manchmal auch eine Bezeichnung für einen Catcher.
Eingereicht durch: Auffangnetz

Alle | A B C D F G H J K L M N O P S T W
Es gibt 3 Einträge in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben B beginnen.
Baltimore Orioles
Die 'Orioles' oder kurz 'O's' spielen in der AL East.
Eingereicht durch: BAL - Goldamseln

Big Leagues
The Big Leagues' oder kurz 'Bigs' sind anderere Ausdrücke für die Major Leagues (Hauptligen).
Eingereicht durch: Große Ligen

Boston Red Sox
Die Red Sox spielen in der AL East.
Eingereicht durch: BOS - Rote Stutzen

Begriff vorschlagen
close slider